Tipp: Achtung bei der Datensicherung einer AVM Fritz!Box

Nachdem sich meine AVM Fritz!Box 7270 nach knapp 2 Jahren und zwei Monaten verabschiedet hat (das integrierte DSL-Modem ist im Betrieb ausgefallen), wurde heute der bestellte Ersatz geliefert.

Damit ich nicht alleine in die Falle tappe…

Lesen hilft weiter 😉

Eine abgespeicherte Datensicherung lässt sich nur in eine neue Fritz!Box einspielen, wenn die Datensicherung vorher mit einem Kennwort versehen wurde. Auf die Schnelle eine Sicherung erstellen und speichern hilft hier nicht weiter. Beim Ausfall der Fritz!Box kann die Sicherung nicht verwendet werden, wenn vorher kein Kennwort eingegeben wurde (für die Sicherung, nicht für die Fritz!Box).

Es ist schade, dass eine Datensicherung immer nur für das gleiche Modell der Fritz!Box verwendet werden kann. Nach dem Ausfall meiner 7270 bestand die Überlegung mit einen Blick in die Zukunft direkt die Fritz!Box 7390 anzuschaffen. Da dann aber alle Einstellungen erneut vorgenommen werden müssen, viel dann doch die Wahl auf die 7270.

3 Gedanken zu „Tipp: Achtung bei der Datensicherung einer AVM Fritz!Box

  1. GüntherM

    Deine Fritzbox hat sich nicht verabschiedet sondern das letzte Update ist fehlerhaft.
    Ich habe mir nachdem die Fritzbox nicht mehr ging auch die 7390 gekauft.
    Die 7270 habe ich wieder auf den alten Firmwarestand gebracht. Damit geht es wieder.

    Antworten
    1. admin

      Hallo GünterM, danke für den Tipp.

      Ich werde es versuchen, habe da aber wenig Hoffnung. Das Update der Fritz!Box ist schon länger her und das DSL-Modem ist im laufendem Betrieb ausgefallen. Wenn es klappt, habe ich wieder eine Reserve Fritz!Box und Du hast was gut.

      Antworten
      1. GüntherM

        noch ein Tip
        es gibt bei AVM unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box
        für alle Fritzboxmodelle ein Recoveryprogramm mit der Endung
        ….recover-image.exe
        Damit sollte man jede Box wieder zum laufen bringen.
        Habe es heute gebraucht, weil ich meine neue 7390 bei dem neuesten Update zerschossen habe.
        Programm runterladen
        Lanverbindung zur Fritzbox stecken
        Windows alle Firewall aus
        Programm starten
        Dann nach Anweisung Fitzbox Strom ausstecken und erst wieder einstecken wenn aufgefordert.
        Dann warten bis Fritzbox wieder startet.
        Schön wäre, wenn man eine Sicherung der Einstellungen hätte, dann anschließend Datensicherung zurückspielen.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg