SMS Benachrichtigung zur Verfolgung der Lieferung eines iPad 2

iPad 2Tutorial:

Einrichtung einer SMS Benachrichtigung zur Verfolgung von UPS Lieferungen, bzw. SMS beim Eingang bestimmter Emails

Wenn man momentan die Apple Foren verfolgt, kommt man schon ins Schmunzeln. Da werden stündlich die UPS-Tracking Daten veröffentlicht, mit den Standort des bestellten iPad 2 von Apple.

Damit die Apple Jünger nicht jede halbe Stunde bei UPS nachsehen müssen, folgt eine eine kleine Anleitung, wie Standortänderungen bei UPS per SMS mitgeteilt bekommt. Bei UPS lässt sich auch eine Email-Benachrichtigung bei Änderung des Sendestatus einstellen. Das iPhone zeigt allerdings eingegangene Emails nicht auf dem Homescreen an.

Was wird benötigt

  • Die Zugangsdaten zum Apple Store
  • Die UPS Tracking Nummer aus dem Apple Store
  • Ein Email-Postfach, welches per POP3 abgefragt werden kann
  • Einen SMS-Internetdienstleister mit dem Dienst Email-to-SMS

Einrichtung

Als erstes benötigt man die UPS-Tracking Nummer (Spediteur Referenz-Nummer) zur Lieferung, welche man im Apple Store unter „Lieferung verfolgen“ abfragen kann. Unter ups.de kann der aktuelle Status der Lieferung anhand dieser Referenz-Nummer durch Eingabe im Feld „Kontroll- oder InfoNotice-Nummer“ abgefragt werden.
Auf der nun erscheinenden Seite wird der aktuelle Status der Sendung angezeigt.

Nun wird eine spezielle Email-Adresse eingerichtet, über die später über einen SMS-Dienstleister eine SMS verschickt wird, sobald eine Email eingeht. Im beschriebenen Beispiel wird eine Email-Adresse benötigt, die per POP3 abgefragt werden kann. Solche Email-Adressen können z.B. bei den meisten Webhosting-Angeboten eingerichtet werden. Beispiel-Email-Adresse: ups-sms@meinedomain.de

Bei einem SMS-Internetdienstleister (z.B. innosend.de) kann nun der Dienst Email-to-SMS eingerichtet werden. Bei innosend.de findet man diesen Dienst unter „Sonderdienste/Email-Alarm“. Dort trägt man nun die POP3 Zugangsdaten der neu eingerichteten Email-Adresse und die Handyrufnummer, zu der die SMS bei Eingang einer Email geschickt werden soll.

Auf der UPS Webseite muss nun auf der Statusseite der Sendung der Punkt „Benachrichtigung hinzufügen“ die neue Email-Adresse als Benachrichtigungsadresse eingetragen werden.

Statusänderungen zur Sendung werden nun per SMS signalisiert.

Gut, der Tipp ist nicht ganz ernst gemeint, da die oben genannten Voraussetzungen den meisten Anwendern nicht zur Verfügung stehen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der eine oder andere Apple Fan alles tut, um des iPad 2 möglichst zeitnah zu verfolgen 😉

Die Anleitung gilt übrigens auch für das neue Apple iPhone 5 (wenn es bestellt werden kann) und das MacBook Air 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg