Navigations-DVD auf die Festplatte im VW Navigationsgerät RNS 510 kopieren

VolkswagenLösungsbeschreibung, wenn sich die Navigations-DVD nicht auf die HD kopieren lässt

Mit der Auslieferung des neuen VW Passat konnte ich das Navigationssystem RNS 510 nur nutzen, wenn die Navigations-DVD eingelegt war. Bei anderen Wagen mit dem RNS 510 konnte das Navigationssystem auch mit den Daten genutzt werden, die vorher von DVD auf die eingebaute Festplatte kopiert wurden. In der Bedienungsanleitung des RNS 510 wird das Kopieren des Kartenmaterials beim ersten Einlegen der DVD beschrieben. Diese Funktion muss dann bewusst bestätigt oder übersprungen werden. Bei meinem Händler wurde anscheinend das Kopieren des Kartenmaterials vor Auslieferung im Menü übersprungen, so dass die Daten nicht kopiert wurden. Das RNS fragt dann auch zu keinem Zeitpunkt mehr, ob die Daten kopiert werden sollen. Einen Menüpunkt in den Einstellungen (Setup) des RNS 510, zum Kopieren der Navigationsdaten, gibt es nicht.

Problembeschreibung

  • Kartenmaterial der Navigations DVD (V7) lässt sich nicht auf die eingebaute Festplatte des Volkswagen Navigationssystems RNS 510 kopieren (VW Passat 3C (B7) Variant, neues Modell, Modelljahr 2011)
  • Die Nutzung der Navigation ist nur mit eingelegter Navigations-DVD möglich
  • Einen Menüpunkt im Setup des RNS 510 zum Kopieren der Daten gibt es nicht

Lösung

Ich habe mir eine ältere Version des Kartenmaterials ausgeliehen (Navigations-DVD V5) und im RNS 510 eingelegt. Da sich die Version von meiner bisherigen DVD (V7) unterscheidet, erscheint bei dem Vorgang die Frage, ob das Kartenmaterial kopiert werden soll. Dies muss bestätigt werden. Bei mir ist der Kopiervorgang mit der alten Version zwar mit einer Fehlermeldung abgebrochen worden, trotzdem wurde ich nach dem Einlegen der aktuellen DVD dann gefragt, ob diese kopiert werden soll. Das Kopieren dauert relativ lange (Schätzungsweise eine Stunde). Die Navigation kann während des Kopiervorgangs genutzt werden.

Ein Gedanke zu „Navigations-DVD auf die Festplatte im VW Navigationsgerät RNS 510 kopieren

  1. Bus

    Hallo,
    hat das RNS eine Meldung angezeigt, nachdem der Kopiervorgang erledigt war?

    Gruß & Danke für die Antwort.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg