Archiv für den Monat: August 2011

Erfahrungen mit der Bildschirmschutzfolie Moshi iVisor für das Apple iPad 2

Moshi iVisor Bildschirmschutzfolie iPad 2Test der iPad2 Bildschirmschutzfolie Moshi iVisor

Bisher war ich kein Freund von Schutzfolien für Handys oder das Apple iPad. Gerade bei den Apple Geräten mit ihren Bildschirmen aus Glas hatte ich über die Nutzungsdauer keine Probleme mit Kratzer oder Macken.

Die gilt auch für das iPhone, welches sich den Platz in der Hosentasche zeitweise auch mit einem Schlüsselbund teilt.

Beim iPad 1 störte mich allerdings schon immer, dass der Bildschirm ständig stark verschmiert war. Eine große Zahl von fettigen Fingerabdrücken zierten die Glasscheibe des iPad Bildschirms. Einweitere Nachteil des Glasbildschirms des iPads ist die starke Spiegelung, z.B. draußen beim Sonnenlicht.

Erfahrungsbericht mit der iPad Bildschirmschutzfolie Moshi iVisor

Mit dem iPad 2 wollte ich es dann wenigstens einmal ausprobieren und habe mir die Schutzfolie Moshi iVisor besorgt (Amazon Partnerlink). Es wird eine feste Folie geliefert, die sich in wenigen Sekunden montieren lässt. Dazu wird der iPad Bildschirm vorher gereinigt und die Folie, beginnend vom Homebutto aus, ausgerichtet und angedrückt.

Die Bildschirmschutzfolie hat mich schnell begeistert und verrichtet nun seit knapp drei Monaten ihren Dienst.

Im Test positiv aufgefallene Punkte:

  • stabile Schutzfolie, einfach zu montieren
    (Keine Luftbläschen, keine Falten)
  • der Bildschirm des iPads 2 wird durch die Schutzfolie entspiegelt
  • die iPad Glasscheibe ist geschützt (für mich nicht so wichtig)
  • wesentlich weniger Verschmutzung auf der Oberfläche der Folie, im Vergleich zur Glasscheibe (Fettfinger sind kaum sichtbar)
  • die Bedienung ist gegenüber der Glasscheibe sogar angenehmer geworden
    (die Finger gleiten besser über die Oberfläche)
  • die Schutzfolie kann mehrfach abgemacht und wieder angebracht werden
    (Warum sollte man dies aber tun wollen? Ich habe dies nach drei Monaten einmal gemacht, da bei der ersten Montage der Schutzfolie die Folie nach oben hin zum Kameraloch einen halben Millimeter falsch ausgerichtet war.)

Sonstiges

Durch die Einspielung des iPad Displays wird die Brillanz und der Kontrast des Displays etwas schwächer. Der Effekt ist ähnlich einem Notebook mit einer spiegelnden Glasscheibe vor dem Display im Vergleich zu einem Notebook mit einem matten Display. Ich sehe die Entspiegelung durch die Schutzfolie als Vorteil und lebe gerne mit den Abstrichen bei der Brillanz. Die Vorteile der Schutzfolie für das Apple Ipad 2 überwiegen.

Fazit

Ich würde die iPad Schutzfolie Moshi iVisor jederzeit wieder einsetzen und kann diese für das iPad 2 nur empfehlen.

 5/5 (klare Empfehlung)

Amazon Partnerlink: Moshi iVisior iPad 2 Bildschirmschutzfolie



Google+ Einladung

Google Logo PlusEinladungen zu Google+

Über den Link könnt Ihr Euch bei Google+ (Google Plus) anmelden   ->
Einladung zu Google+

Google+ ermöglicht jeden Google+ Nutzer 150 neue Mitglieder über einen Link einzuladen. Dies kommt einer generellen Freigabe von Google+ gleich und ist eine geschickte Marketingaktion von Google. In diversen Blogs, auf Webseiten und Twitter werden die Links verbreitet. Nun auch auf digheim.de 😉

Mein Google+ Profil ist unter www.digheim.de/+ zu erreichen.

Update 20.09.2011

Seit heute hat Google+ den Feldtest beendet. Damit werden auch für Google+ keine Einladungen mehr benötigt.